Wenn Pluto sein Planetenstatus aberkannt werden kann, was ist dann wohl noch alles möglich auf der Welt?
Immerhin durfte er sich 75 Jahre lang stolz einreihen in die Planetenliga von Erde, Merkur, Venus, Mars, Uranus, Saturn, Neptun und Jupiter. Ja und was ist er nun? Intergalaktischer Müll? Geht das so einfach?
Die Nachricht machte mich damals wirklich traurig, so wie eigentlich der Grossteil an Informationen im Fernsehen. Man kann ja heutzutage nicht einmal den Kinderkanal anmachen, ohne dass man irritiert ist. Yu-Gi-Oh oder Naruto? Wo ist Biene Maja und Co geblieben? Kein Wunder, versteht man da die Welt nicht mehr.
Also halte ich mich lieber an der Vorstellung fest, dass Pluto nun wieder in Ruhe mit Goofy spazieren gehen kann, ohne von irgendwelchen Astronomen erst wissenschaftlich zerlegt und dann doch bedeutungslos dem Weltall überlassen zu werden. Herzlose, wissenschaftliche Willkür. Auch in die Astronomie gehört Ethik!
Aber so haben sich dann doch noch einige Wissenschaftler erbarmt und ihm zumindest den Titel Zwergplanet verliehen. Immerhin etwas, denn auch die Fruchtzwerge sind ja nun schon seit mehr als 30 Jahren als Zwerge erfolgreich.
Das gibt doch noch Hoffnung auf ein Happy End.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen