Sonntag, 22. November 2015

Das Leben war schön

Da sitze ich nichts ahnend vor meiner Zeitung und studiere wieder die Welt und das Tagesgeschehen. Ich erwarte die üblichen Nachrichten, um vielleicht wieder kopfschüttelnd darüber zu versinken.

Das aber, das hatte ich nicht erwartet. Ich las diese Sparte der Trauer manchmal gerne, um zu sehen, was die Menschen so an letzten Zeilen hinterließen auf dieser Welt.

Die letzten Grüsse. Was vermochte man wohl an Worten zu finden? Oftmals nur wenig. War es die lähmende Trauer, oder weil man sich nicht traute bei den letzten Grüssen diesem besonderen Menschen und einem ganzen Leben gerecht zu werden? Einem Menschen, der nicht nur Trauer sondern auch Freude auf der Welt hinterlässt und sich einzugestehen, dass der Tod zu uns gehört genauso wie das Leben?

Ich öffnete die Seite und fand unter den Anzeigen diese unerwartet schönen Worte:
Der Tod kann auch freundlich kommen zu Menschen, die alt sind, deren Hand nicht mehr festhalten will, deren Augen müde wurden, deren Stimme nur noch sagt:

"Es ist genug. Das Leben war schön."

Dr. Horst. W.

* 10.12.1931
† 5.7.2015

In Liebe und Dankbarkeit:

Deine Familie

Ein Asteroid, der kann immer mal auf der Erde einschlagen, aber ein Mensch der stirbt, in aller Ruhe seine Seile loslässt und sagen kann:

"Das Leben war schön."

Das ist etwas ganz Besonderes.

Den sonnigen, warmen Juliabend, an dem ich diese Zeilen las, erlebt er nun nicht mehr, aber ich zwinkere ihm zu aus meinem kleinen, grünen Paradies hinauf oder hinunter oder wo auch immer er jetzt sein mag, bin mir sicher er hatte ein bewegtes Leben, stelle mir einen Lebemann vor, der sicher nichts anbrennen ließ.

Feiern, tanzen, lachen, und auch mal weinen, einfach alles machen.

Ich muss schmunzeln und sage:

"Danke! Ich werde es mir merken, jeden Tag."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen