Samstag, 14. November 2015

Dr. Simmel's Statement zum Terror. Kam der Knall schon mit dem Urknall?

Es war einmal der Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren, der entschied, dass nun alles begann. Dann entstand die Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren, da war noch alles gut.

Dann aber kam das Leben auf die Erde vor 3,5 Milliarden Jahren. Ein paar Zellen erst, es war noch ruhig und ziemlich gut. Dann aber ging es weiter mit einer Sache, die nennt sich Evolution. Es kamen die ersten Tiere und es entstand dieses komplexe Beziehungsgeflecht von den Räubern und ihrer Beute.

Es verschoben sich die Erdplatten und formten unsere Kontinente. Dann kamen wir Menschen und erfanden die Länder. Wir zogen Grenzen und verschanzten uns dahinter. Wir gaben ihnen Namen und erfanden Religionen und die uns so wichtige Ehre. Um diese zu schützen meinten einige bedarf es der Kriege. Die Waffen wurden immer größer und das Foltern und Töten wurde immer kreativer.

Heute flüchten sich die Flüchtlinge zu Tausenden in den Tod. Stehen an den Grenzen und laufen von einem Elend in das nächste.

Mit welchem Recht hatte man eigentlich die Länder errichtet?

Mit welchem Recht durfte man denn die Staatsgrenzen ziehen?

Mit welchem Recht die Zäune ziehen?

Wer hat eigentlich die Erde gekauft?

Zum Krieg kam nun die neue Bedrohung Terror hinzu. Die Terroristen bomben sich ins Jenseits und meinen ins Paradies. Glauben darf ja jeder, an was er will.

Der Glaube ist umsonst und so sieht es dann aus, dass die Islamisten sich denken, dass ihr nicht endender Terror in der ganzen Welt sich lohnt und das Paradies auf sie wartet und 72 Jungfrauen und Bäche voll Honig und Milch.

Ich glaube auch daran, dass sich die Wohnung von alleine putzt, stehe auch manchmal am Fluss und warte auf einen grünen, schleimigen Frosch zum Küssen, weil ich mir sicher bin, dass ich bestimmt noch mal Prinzessin werde.

Glaube daran, dass die Toten, die ihr getötet habt wieder auferstehen und das Leid der Angehörigen einfach aufhört und alles nur ein Albtraum war.

Aber nein, das wird nicht so sein und euer Paradies wird ein Albtraum sein, und das wird ganz sicher kein Glaube sein!

Vielleicht haben sie auch den falschen Koran in den Händen oder können nicht lesen, und das ist so fatal. Es ist auf jeden Fall nicht ihre Religion, die sie lehrt dieses Leid zu verbreiten.

Ich saß vor der Eilmeldung, schaute die Nachrichten. Schaute mir das Blutbad vor dem Fernseher an. Stundenlang. Wie erstarrt. Mal wieder schockiert. Ich war in Sicherheit, andere nicht. Immer mit dem Wissen, solches Glück zu haben und trotzdem auch mit schlechtem Gewissen, denn so viele andere haben es nicht, stellte ich es fest, als es nun wieder eskalierte. Durfte dann schlafen gehen, andere nicht.

Oder für immer, ins Jenseits auf eine andere Reise. Oder auf die lange Reise der Trauer.

Wann wird der Terror endlich mal enden? Vergesst auch andere Länder nicht.

Der Jemen, Mali, Lybien oder der Sudan sind auch am Kämpfen und die Menschen am Leiden.

Sinnlos! Hier genauso wie da.

Terroristen gehören gar nicht unter uns!

Wir sind die Mehrheit und vielleicht ist das der Beginn der Lösung. Vielleicht müssen wir da noch ein bißchen weiterdenken.

Dr. Simmel ist in Gedanken bei den Trauernden.

2 Kommentare:

  1. Interessantes Thema..
    Das entspricht eins der Dinge worüber ich mir desöfteren gedanken mache.
    Was die Menschheit betrifft, find ich, ist eh schon alles an hoffnung verloren.
    Was Kriege usw. angeht, fing das alles ja schon recht früh an. Schon bereits ca. 10.000 Jahren v. Chr. als die Menschen Sternbilder benannten und sich daran orientierten usw. Finsternis gegen Licht oder Gut gegen Böse eine der allgegenwärtigsten Mythologischen jemals bekannten dualitäten sind, welche sich bis heute auf viele Ebenen ausdrücken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar. Ist alles verloren? Ich weiß es eben nicht. Es gibt ja auch genug gute Menschen. Mehr vielleicht als die Verstümmler, Gotteskrieger, Mobber, Diktatoren oder was noch so an wahnsinnigen Sadisten in der Welt rumläuft. Doch ich spreche dann vom Leid der Pazifisten. Ich kann leider nicht die Waffe in die Hand nehmen und in Syrien oder in den Dutzenden anderen Ländern das Übel mit der gleichen Brutalität bekämpfen. So gerne ich es würde. Ich könnte nicht den Knopf für ein Rakete drücken.
      Aggression kam schon mit den Tieren auf die Erde, Kriege irgendwann mit dem homosapiens. Nicht nur als Urinstinkt zur Verteidigung, sondern bewusst jemand anderem zu schaden. Und nun sind wir da wo wir heute sind.
      Die ersten bekannten, aufgezeichneten Kriege? Kannst du die Leser hier weiterbilden? :)

      Löschen